Unseres Wissen nach ist es die einzige supraleitende Eisenbahn der Welt mit einem Looping.
Man nehme 2500 Magnete, klebe sie wechselseitig auf eine Loopingbahn und schon ist die supraleitende Eisenbahn fertig
Aber wie funktioniert sie? Um dies genauer zu verstehen, müssen wir wohl alle Spezialisten in der theoretischen Physik werden. Aber ganz grob kann man sich das wie folgt vorstellen. Supraleiter haben die Eigenschaft, dass sie nicht mehr von einem äußeren Magnetfeld durchdrungen werden, sondern dieses Magnetfeld den Supraleiter umschließt (Meißner-Ochsenfeld-Effekt). Ist die Magnetfeldstärke groß genug, so schwebt ein Supraleiter über dem Magneten. Damit der Supraleiter nun nicht nur schwebt, sondern auch vorwärts fährt müssen die Magnete mit wechselnder Polung aufgeklebt werden. Gibt man dem Supraleiter nun einen Anfangsimpuls, so sorgt die Trägheit dafür, dass er nun reibungsfrei in die gewollte Richtung über der Bahn schwebt, solange die Sprungtemperatur nicht überschritten wird.